Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Massnahmen.

Blog zum Thema Covid-19. Hier findet ihr weitergehnede Informationen aufbereitet für regionale Unternehmer.

Coronavirus: Aktuelle Informationen vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Zurzeit werden zwar einige Beschränkungen gelockert, jedoch bleibt bei zahlreichen Unternehmen der Geschäftsbetrieb aufgrund der Corona-Krise immer noch ganz oder teilweise eingeschränkt. Um Unternehmen im Zeitraum von Juni bis August 2020 zu helfen, wurde eine Überbrückungshilfe eingeführt. Die Antragsvoraussetzungen für Unternehmen mit saisonal bedingten Umsatzschwankungen sind jetzt angepasst.

Die Beantragung erfolgt ausschließlich über Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Kleinen und mittelständischen Unternehmen, die unmittelbar oder mittelbar durch Corona-bedingte Auflagen oder Schließungen betroffen sind können so für die Monate Juni bis August 2020 eine weitergehende Liquiditätshilfe erhalten. Das neue Programm schließt zeitlich an das Soforthilfeprogramm der Bundesregierung (März bis Mai 2020) an.

Das BMWi hat hierzu ausführliche FAQ veröffentlicht.

Die Antragsfristen für die Überbrückungshilfen enden jeweils spätestens am 31.8.2020 und die Auszahlungsfristen am 30.11.2020.

Die als Überbrückungshilfe bezogenen Leistungen sind steuerbar und nach den allgemeinen steuerrechtlichen Regelungen im Rahmen der Gewinnermittlung zu berücksichtigen.

pdf Überbrückungshilfe Leitfaden (1.49 MB)

Text-Quelle: Haufe

Die neue SARS-CoV-2-Quarantäne-Verordnung ist heute (16. Juni 2020) in Kraft getreten. Sie regelt Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende, die aus dem Ausland in das Land Brandenburg einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die aktuelle Liste internationaler Gebiete, in denen ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2 besteht, veröffentlicht. Dazu gehören unter anderem Staaten wie Ägypten, Bosnien und Herzegowina, Russische Föderation, Schweden, Türkei sowie 15 Bundesstaaten der USA. Wichtig: Die Bundesregierung prüft fortlaufend, inwieweit Gebiete als Risikogebiete einzustufen sind. Daher kann es auch zu kurzfristigen Änderungen der Liste kommen.

Nach der neuen SARS-CoV-2-Quarantäneverordnung gilt ab dem 16. Juni im Land Brandenburg: Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus dem Ausland in das Land Brandenburg einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern (häusliche Quarantäne).

Weiterlesen: Covid-19: Corona-Maßnahmen: Neue Quarantäne-Verordnung in Kraft getreten RKI hat Liste...

Ab dem 25. Mai 2020 können wieder mehr Kinder in Brandenburgs Krippen und Kitas gehen. Dafür hat das Kabinett heute die Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus geändert und eine sogenannte eingeschränkte Regelbetreuung für die Kitas beschlossen. Für kommende Woche ist eine erneute Aktualisierung der Verordnung geplant. Vorgesehen sind dabei weitere Erleichterungen zum Beispiel für Fitnessstudios und Freibäder. Die ursprünglich bis zum 5. Juni geltende Quarantäne-Verordnung für nach Brandenburg einreisende Personen wird bereits zum morgigen 20. Mai deutlich gelockert. Das gaben heute Ministerpräsident Dietmar Woidke, Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher sowie Bildungs- und Jugendministerin Britta Ernst im Anschluss an die Kabinettssitzung bekannt.

Weiterer Fahrplan für Lockerungen

Weiterlesen: Covid-19: Anpassungen der Eindämmungs- und der Quarantäne-Verordnung: Weitere Entlastungen für...

Spielplätze werden geöffnet, Erleichterungen für Gastronomie und Tourismus - Kontaktbeschränkungen gelockert

In Brandenburg werden die Corona-Beschränkungen weiter schrittweise gelockert. Die Landesregierung hat dafür heute die neue Verordnung zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2, das die Lungenerkrankung COVID-19 auslöst, beschlossen. So sind ab Samstag (09.05.) Spielplätze wieder offen und mehrere Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten können sich treffen. Körpernahe Dienstleistungen wie Fußpflege und in Kosmetikstudios können unter strengen Hygieneauflagen angeboten werden.

Weiterlesen: Covid-19: Weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Brandenburg

Der Handel und besonders die Gastronomie sowie die Tourismusbrache sind durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus stark betroffen. Einnahmeverluste bedrohen unsere Lieblingslokale und Freizeiteinrichtungen. Gerade die Kapitaldecke in Eigentümer geführten Unternehmen ist oft zu gering.

Wer seinem Lieblingsgasthof oder seinem Stammhotel in der Region aus Verbundenheit helfen möchte, kann dies über www.brandenburghelfen.de tun, in dem er oder sie einen Gutschein oder Tickets jetzt kauft und nach der Coronakrise einlöst. Dies kann wichtige Einnahmen generieren, Hoffnung stiften und den Lieblingsorten helfen, nach überstandener Pandemie schneller wieder „auf die Beine zu kommen“.

Eine weitetere Möglichkeit bietet Supportler. Auf dieser Online-Plattform auch Geschäfte, Restaurants und Dienstleister unterstützt werden. Supportler ermöglicht zur Zeit Gutscheine von ortsansässigen Unternehmen zu erewerben. Langfristig sollen auch Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Kleinere, lokal agierende Unternehmen soll damit der Online-Handel vereinfacht werden. Hihter Supportler stehen jahrelange Freunden, die sich aus Schule und der Jungen Gemeinde der Glienicker Kirche kennen. Ziel ist es die Vorteile des wachsenden Onlinekonsums auch für kleine, lokale Unternehmen nutzbar zu machen. Weitere Informationen unter  https://supportler.de