Der Handel und besonders die Gastronomie sowie die Tourismusbrache sind durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus stark betroffen. Einnahmeverluste bedrohen unsere Lieblingslokale und Freizeiteinrichtungen. Gerade die Kapitaldecke in Eigentümer geführten Unternehmen ist oft zu gering.

Wer seinem Lieblingsgasthof oder seinem Stammhotel in der Region aus Verbundenheit helfen möchte, kann dies über www.brandenburghelfen.de tun, in dem er oder sie einen Gutschein oder Tickets jetzt kauft und nach der Coronakrise einlöst. Dies kann wichtige Einnahmen generieren, Hoffnung stiften und den Lieblingsorten helfen, nach überstandener Pandemie schneller wieder „auf die Beine zu kommen“.

Eine weitetere Möglichkeit bietet Supportler. Auf dieser Online-Plattform auch Geschäfte, Restaurants und Dienstleister unterstützt werden. Supportler ermöglicht zur Zeit Gutscheine von ortsansässigen Unternehmen zu erewerben. Langfristig sollen auch Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Kleinere, lokal agierende Unternehmen soll damit der Online-Handel vereinfacht werden. Hihter Supportler stehen jahrelange Freunden, die sich aus Schule und der Jungen Gemeinde der Glienicker Kirche kennen. Ziel ist es die Vorteile des wachsenden Onlinekonsums auch für kleine, lokale Unternehmen nutzbar zu machen. Weitere Informationen unter  https://supportler.de