Foto: Jahresempfang des Gewerbeverein Glienicke e.V. am 24.03.19
Jahresempfang des Gewerbeverein Glienicke e.V. am 24.03.19 Foto: Peter Staritz

Bei schönem Wetter und netter Atmosphäre trafen sich geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur im Glienicker Bürgerhaus am Sonntag, 24.03.2019 zu dem ersten Jahresempfang des Gewerbeverein Glienicke.Thematik der Veranstaltung waren die neuen und auch noch die alten (die schon damals bereits bekannt waren) Herausforderungen die uns 30 Jahre nach dem Mauerfall begegnen. Selbstständigkeit und Unternehmertum waren in der ehemaligen DDR nicht gefragt und führten diese überzeugt von der Notwendigkeit staatlicher Planwirtschaft ins Aus. Leider finden sich gewisse Parallelen im heutigen politischen Treiben und in deren verordneten Fürsorge wieder.

Dialog ist der von uns bevorzugte Weg, Herausforderungen zu meistern. Deshalb freute sich der Vorsitzende des Gewerbevereins Glienicke, Ingo Klimmek, dass zahlreiche Persönlichkeiten aus der Glienicker Gemeinde dieser Einladung folgten.

Die Moderation durch das Programm übernahm Boris Gaffling. Nach der Begrüßung durch Ingo Klimmek sprachen Herr Martin Beyer 1. Vorsitzende der Gemeindevertreterversammlung sowie der Bürgermeister Herr Dr. Hans-Günther Oberlack. Dabei verwiesen sie auf die Wichtigkeit des ansässigen Gewerbes, da es auch maßgeblich für die Attraktivität einer Kommune wie Glienicke beiträgt. Gerade im Hinblick des Glienicker Herbstfests betonten und lobten sie die gute Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein. Ein Gastbeitrag vom Geschäftsstraßenmanager Stefan Wiesjahn zeigte die Chancen für den Erhalt einer funktionierenden Infrastruktur auf. Gleichzeitig informierte er über die Aktivitäten der Oranienburger ihre Stadt attraktiver zu gestalten. Zum Abschluss zeigte Lars Cordes von Lars Cordes hairdesign GmbH eindrucksvoll, wie wichtig die eigene Marktpositionierung und auch Mitarbeiterführung in Hinblick des demografischen Wandels für Unternehmen ist. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Dagobert Weiß begleitet. Anschließend wurde bei einem kleinen Imbiss angeregt weiter diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung waren ausschließlich Mitgliedsunternehmen verantwortlich.

• Moderation, Technik und Manpower | Boris Gaffling | I.D.E.A Tanzschule Glienicke
  • Canapés, alkoholfreie Getränke /| Marketa Nixdorf | Gaststätte Birkenwäldchen
  • Wein und Manpower | Michael Rinau | Michael Rinau Weinhandel und Handelsvertretungen
  • Bier und Manpower | Martin Schmidt | L.I.B. - Leidenschaft in Bier GmbH
  • Blumendeko | Sabine Paarmann | Wollner´s Blumenladen
  • Equipment und Manpower | Kersten Fugmann | Glaserei & Fensterbau, Glienicker Glasveredlung GmbH
  • Equipment und Manpower | Ingo W. Klimmek | ERGO Subdirektion
  • Fotographie und Manpower | Peter Staritz | complace // media & office service
  • Manpower | Norbert Rieseberg | Steuerberater Norbert Rieseberg

Impressionen vom Jahresempfang

{showtime 2}

Das könnte für dich auch interessant sein.

Sponsor - Glienicker Open Air Concert 2023