E-Mail vom 11.02.2021

Sehr geehrter Herr Klimmek,

die Ortsgruppe Glienicke/Nordbahn des ADFC möchte Sie aufmerksam machen auf ein neues Förderprogramm des Landes Brandenburg, das für den Gewerbeverein interessant sein könnte.

Wie Sie der beigefügten Förderrichtlinie entnehmen können, werden Lastenfahrräder mit einem Zuschuss von 80 % der Anschaffungskosten gefördert, sofern auch Bürgern dieses Rad kostenfrei zur Verfügung steht. Für eine alleinige Nutzung durch die Gemeinde beträgt die Förderung 50 %. Die Förderobergrenze liegt bei 4.000,-- €. Für das Verhältnis Eigennutz/Bürgerausleihe gibt es keine feste Regel; es muss nur plausibel dargestellt werden, dass auch die Bürger an bestimmten Tagen und Uhrzeiten das Lastenfahrrad nutzen können.

Der Gewerbeverein könnte das Lastenfahrrad auch Gewerbetreibende ausleihen, die dieses für ganz unterschiedliche Zwecke nutzen können - siehe hierzu eine mögliche Nutzung durch Handwerker

Die Ausleihe könnte über die weit verbreitete Plattform fLotte Berlin, https://flotte-berlin.de vorgenommen werden. Die Versicherung und die Wartungskosten wären separat zu finanzieren. Mit der Wartung könnte das Fahrradgeschäft von Frau Deuse beauftragt werden, damit würde auch ein kleiner Beitrag zur Unterstützung der Wirtschaft vor Ort geleistet. Beschädigungen während der Ausleihe würden von den Haftpflichtversicherungen der Radfahrer getragen werden, insofern ist das Risiko des Gewerbevereins, unerwartete Kosten tragen zu müssen, praktisch ausgeschlossen.

Nach unseren Erkundigungen bei der Bewilligungsbehörde, dem Landesamt für Bauen und Verkehr, sind schon schon über 100 Förderanträge eingegangen. Daher wird geraten, den Antrag baldmöglichst zu stellen, denn die Fördermittel sind auf insgesamt 600.000 € begrenzt.

Der ADFC ist gerne bei der Auswahl des Lastenfahrrades und der Beantragung der Fördermittel behilflich.

Der Gewerbeverein könnte sich mit einer solchen Investition, die bis zu 80 % öffentlich gefördert wird, klimafreundlich positionieren und gleichzeitig Werbung machen für sich selbst oder Gewerbetreibende vor Ort, also eine vielfältige Win-Win Situation.

Wünschenswert wäre auch, wenn einzelne Gewerbetreibende sich solch ein Lastenfahrrad anschaffen. Vielleicht machen Sie in einer Ihrer nächsten Versammlungen darauf aufmerksam.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei der Umsetzung dieses Vorhabens unterstützen könnten.

Wolfgang Crasemann

Barbara Neeb-Bruckner