Liebe Kollegen, nnbei eine Zusammenfassung der Versammlung der IHK in Hohen Neuendorf. Das nächste mal ist dann bei uns.

Ingo Klimmek

Liebe Vorsitzende der Gewerbevereine Oberhavels,

ich bedanke mich ganz herzlich bei allen anwesenden Vertretern der Gewerbevereine bei unserer letzten Sitzung vergangene Woche. Dort sind wir nun sehr konkret ins „Doing“ gekommen und haben unserem Ziel einer gemeinsamen Veranstaltung im kommenden Jahr einen Rahmen gegeben.

Wie besprochen, möchte ich für alle Mitglieder, die letzte Woche nicht anwesend sein konnten, die Ergebnisse nochmals zusammenfassen.

Wir planen als gemeinsames Netzwerk eine Veranstaltung im Februar 2020 durchzuführen, bei der in einem kurzweiligen und humoristisch angehauchten Vortrag die Mitglieder zum Thema Motivation „gespiegelt“ werden sollen. Hintergrund ist die oftmals zähe Beteiligung der einzelnen Mitglieder in Gewerbevereinen. Die Veranstaltung soll durch den Verkauf von Eintrittskarten in Höhe von 10 Euro finanziert werden. Die Karten werden durch die jeweiligen Vorstände der Gewerbevereine verkauft.
Als kleinen Webe-Gag haben wir uns überlegt, dass die Veranstaltung als „Stadt-Wette“ initiiert werden soll, bei der der jeweilige Bürgermeister wettet, dass die Anzahl der Gewerbetreibenden an diesem Abend aus seiner Stadt am Höchsten sein wird. Naturgegeben wird es darauf hinauslaufen, dass ein Bürgermeister die Wette gewinnt und die anderen nicht: Der Wetteinsatz kann ein gemeinnütziger Zweck sein (z.B. BM hilft einen Vormittag bei der Müllentsorgung oder liest zwei Stunden in der Kita den Kindern vor). Wer die Wette gewinnt kann u.a. durch die Anzahl der Tickets evaluiert werden. Jeder Gewerbeverein spricht hierzu mit seinem Bürgermeister, ob er grundsätzlich dazu bereit wäre.

WICHITG: Wir haben noch keine Festlegung auf den Referenten/Comedian o.ä. getroffen. Hierzu wollte sich jeder Gewerbevereinsvorstand selbst Gedanken machen und mir bis spätestens 30.08.2019 zuarbeiten.

Unser nächstes Treffen findet am 23. Oktober 2019 um ca. 18:30 Uhr in Glienicke/Nordbahn statt. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.

Ich freue mich über den sehr konstruktiven Abend und verbleibe bis dahin.

Philipp Gall

Sponsor - Glienicker Open Air Concert 2023