Von Ingo Klimmek, Vorsitzender, Gewerbeverein Glienicke/Nordbahn

Das Jahr 2020 neigt sich – vermutlich werden die wenigsten von uns ihm eine Träne nachweinen. Es stand ganz im Zeichen des tückischen Corona-Virus. Unserer Bundesregierung ist es gelungen, dank der Disziplin der Mehrzahl der Menschen in diesem Land, mit einer vergleichsweise milden Form des Lockdowns der ersten wie der zweiten Welle zu begegnen. Deutschlands Gesundheitssystem knickt nicht ein unter den Herausforderungen. Für beides haben wir allen Grund, dankbar zu sein.

Ja, es stimmt: Viele Gewerbetreibende, in Dienstleistung und Tourismus, vor allem Gaststätte und Lokale, hat es hart getroffen. Manche sehen sich vor einem Abgrund. Auch hier in Glienicke/Nordbahn. Aber dennoch: Die Krise ließ auch viele von uns näher zusammenrücken. Gemeinsam haben wir nach neuen, kreativen Ansätzen gesucht, die auch nach der Krise Früchte tragen werden. Und vor allem haben wir Gewerbetreibenden im Ort eine Welle der Solidarität unserer Kundinnen und Kunden erfahren dürfen. Auch das ist ein Grund, dankbar zu sein.

Und zuversichtlich. Dieses Jahr musste der Gewerbeverein, nicht nur unter Abwägung aller Bestimmungen, sondern vor allem im Interesse unserer aller Gesundheit und der Pandemiebekämpfung, seine teils schon traditionellen Veranstaltungen absagen: Jahresempfang, Classic Open Air, Herbstfest, und nun auch das Weihnachtsfeuer. Schade. Aber wir blicken voller Tatendrang hoffnungsfroh auf 2021 und jenseits der akuten Pandemie. Im Bürgerhaushalt werben wir für einen Zuschuss zu einem besonderen Herbstfest. Die dieses Jahr ausgefallenen Veranstaltungen können wir zwar nicht nachholen, aber 2021 umso schöner gestalten. Wir planen bereits.

Bis dahin bietet der Gewerbeverein weiterhin allen Unternehmerinnen und Unternehmern im Ort Hilfestellung an. Schon ein Blick auf unsere Homepage www.gewerbeverein-glienicke.de wird viele Fragen beantworten. Alles andere klären wir gern im persönlichen Gespräch – kommen Sie auf uns zu.

In diesem Sinne und trotz allem wünschen wir schöne Adventstage, besinnliche Weihnachten, ein unbeschwertes neues Jahr 2021 und vor allem: Gesundheit!