Der Handelsatlas 2018 der IHK Potsdam

Die IHK Potsdam hat eine umfassende Bestandsaufnahme zum Zustand des Einzelhandels, der Innenstädte und der Nahversorgung erstellt, worauf wir euch gerne hinweisen möchten.

Der Handelsatlas 2018 beleuchtet Angebot und Nachfrage im Einzelhandel der Westbrandenburger Städte und zeigt die räumliche Entwicklungen der vergangenen Jahre auf. So stehen den Einwohnern unserer Region zwar rund 6,4 Mrd. Euro Kaufkraft zur Verfügung, es werden aber lediglich rund 5,0 Mrd. Euro im stationären Einzelhandel umgesetzt.

Handelspolitische Positionen der IHK Potsdam

In den Handelspolitische Positionen der IHK Potsdam findet ihr zusammengefaßt einen Leitfaden der Maßnahmen zur Stärkung des Handels.

Unser Ziel sollte es sein, diese heimische Kaufkraft stärker auch in unserer Region zu binden. Erfolgversprechende Maßnahmen aus Sicht der Wirtschaft werden hier in den Handelspolitischen Positionen der IHK Potsdam zusammengefasst.

Wir brauchen ein gemeinsames Vorgehen der Akteure vor Ort. Daher laden wir euch ein, mit uns ins Gespräch über die Möglichkeiten der Sicherung und Stärkung des Einzelhandels in unserer Region zu kommen.

info@gewerbeverein-glienicke.de

pdf IHK Potsdam Handelsatlas 2018 (32.86 MB)

pdf IHK Potsdam - Positionen Handel (246 KB)