Mitglieder- & Branchenverzeichnis
Logo: Hospiz- und Palliativhilfe Katharinenhaus Reinickendorf e.V.
Hospiz- und Palliativhilfe Katharinenhaus Reinickendorf e.V.
  • Michael Ermisch
Kurhausstraße 30
Aktualisiert am 02. April 2024

Der Förderverein

Der Hospiz- und Palliativhilfe Katharinenhaus Reinickendorf e.V. wurde am 09. Juni 2021 von neun Gründungsmitgliedern gegründet. Darunter waren: eine Personengesellschaft, eine juristische Person und sieben Privatpersonen.

Im Mittelpunkt der Hospiz- und Palliativarbeit steht der schwerstkranke und sterbende Mensch und deren Angehörige - Sie in der Zeit der Krankheit, des Abschiednehmens und der Trauer in all ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen und empathisch zu begleiten - das ist das Ziel aller, die hospizlich-palliativ arbeiten oder sich ehrenamtlich engagieren.

Der Förderverein trägt gemeinsam mit dem gesamtem Hospiz-Team und der Unterstützung von Fördermitgliedern dazu bei, das Leben der Hospiz-Gäste und deren Angehörige so angenehm wie möglich und würdevoll zu gestalten, sowie die Lebensqualität bzw. die Lebensumstände der im Hospiz wohnenden Hospiz-Gäste weiter zu verbessern.

Schwerpunkte des Fördervereins:

• Die Förderung der Tätigkeit des Caritas-Hospizes Katharinenhaus Reinickendorf, zu Gunsten der dort aufgenommenen Hospiz Gäste, durch ideelle, praktische und wirtschaftliche Unterstützung;
  • Die bedarfsangemessene Bereitstellung von Sach- und Finanzmitteln;
  • Die Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten zur Verbesserung der Lebensumstände der Hospiz-Gäste;
  • Die Unterstützung weiterer ambulanter und stationärer Hospiz- und Palliativarbeit.